Donnerstag, 30. Juni 2011

Sommerferienbeginn

Gestern hat der Große sein Zeugnis bekommen. Wie immer sind nur Einsen und Zweien drauf. Nun kommt er schon in die 8. Klasse! Unglaublich! Er wurde doch gerade erst eingeschult! Zur Feier des Tages, und weil es so heiß war, gab es mittags schnellen bunten Nudelsalat. Am Nachmittag habe ich die Kinder zum Eis eingeladen. Schwül war es und der Himmel zog zu. Am Abend hat es angefangen zu regnen und hat erst heute Morgen wieder aufgehört. Jetzt ist es ziemlich frisch draußen. Heute Vormittag hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle, die wie maßgeschneidert für mich ist. Es war ein sehr nettes Gespräch. Nächste Woche bekomme ich Bescheid. Das wäre toll, wenn ich dort ab August anfangen könnte! Drückt mir die Daumen.
Vielleicht habt Ihr es schon gesehen, ich habe hier oben zwei neue Seiten eingerichtet. "Unsere Lieblingskinderbücher", wo ich Bücher aufgelistet habe, die zu unseren Favoriten gehören. Die Liste wird ständig erweitert werden, denn unsere Regale sind voll ;-) Und dann ist da noch die Seite "Meine Rezepte", wo alle meine Rezepte, die ich in hier veröffentlicht habe, gesammelt sind. Schaut doch mal rein!




Mittwoch, 29. Juni 2011

Sommerdienstag

Die gestrige Hitze haben wir im Schatten und mit einer frischen Brise gut überstanden. Die Kinder haben im Garten fast zwei Stunden mit Wasser gepantscht. Ich hatte ihnen große Eimer mit Wasser gefüllt und viele kleinere Gefäße dazugestellt. Damit haben sie sich sehr intensiv beschäftigt und das Wasser von einem Gefäß in das andere umgefüllt. Ich hatte tatsächlich Ruhe, um meine Zeitschrift immerhin halb durchzulesen. In der neuen "Brigitte" ist ein Interview mit Jesper Juul zu lesen. Er plädiert zu mehr Gelassenheit in der Erziehung. Das kann ich nur unterschreiben, obwohl ich es nicht immer schaffe, ruhig zu bleiben, wenn zwei Kleinkinder abwechselnd im Abstand von fünf Minuten ihre Trotzanfälle kriegen. Sehr zu meiner Zufriedenheit trägt mein Aquafitnesskurs am Dienstagabend bei. Eine Stunde ins blaue Nass gucken, etwas für meine Fitness tun und nette Menschen treffen, das tut einfach gut. Noch schöner ist der Abend danach. Mit meiner Freundin bin ich gestern im Abendsonnenlicht zu ihrem Haus geradelt wo wir zusammen gegessen und gequatscht haben, bis es dämmerte. Immerhin war es da schon 23 Uhr. Ich genieße sehr diese wertvolle Zeit und freue mich, daß wir uns gefunden haben.













Dienstag, 28. Juni 2011

Gemüsekiste 26. KW

Heute in unserer Abokiste: 1 Friesenbrot, 10 Eier, 3 Sorten Käse ( Graf Tilly, Sommerkäse mit Kornblumen, Allgäuer Wieserbrie), Salat, Kohlrabi, Radieschen, Minigurke, Mangold, Dicke Bohnen, Äpfel, Aprikosen, Ananas, Bananen, Grapefruit

Sämtliches Gemüse (!) kommt direkt vom Gut Wulksfelde, wird dort frisch geernet und bis an unsere Haustür geliefert. Auch das Brot wird dort gebacken. Im Käseabo ist heute ein interessanter Käse von Söbbeke. "Graf Tilly" heißt er. Hab ich direkt mal gegoogelt. Seht selbst:

"Die enge Bindung zur alten Geschichte des Münsterlandes charakterisiert die Käsevielfalt der Bio-Molkerei Söbbeke. Der Münsterländer Bärlauchkäse reiht sich daher in die sagenumwobene Liste der Münsterländer Käsespezialitäten ein und präsentiert sich mit neuer, verfeinerter Rezeptur und einem berühmten Namen. Graf Tilly, mit seinen scharfen Gesichtszügen, den buschigen Brauen und feurigen Augen, war ein Heerführer mit großer Disziplin. Im dreißigjährigen Krieg focht er unter anderem eine erfolgreiche Schlacht im münsterländischen Stadtlohn und wurde für seine Dienste ausgezeichnet. Gerade mal 25 km entfernt und 365 Jahre später entstand in Gronau die Bio-Molkerei Söbbeke. Der Münsterländer "Graf Tilly" ist nicht nur ein Bärlauchkäse, da er zusätzlich verfeinert wurde mit Dillspitzen, Lemongras und Petersilie. Dies verleiht ihm einen herzhaften, frischen und aromatischen Geschmack. Das Besondere an diesem Käse ist aber, dass er laktosefrei ist. Damit ermöglicht er auch bei Laktoseintoleranz unbeschwerten Genuss. Schon die alten Kelten wussten die Kraft des Bärlauchs zu schätzen und stärkten sich vor einer Schlacht damit. Ob auch Graf Tilly von dieser wundersamen Stärkung naschte bleibt sein Geheimnis. Probieren Sie den neuen "Graf Tilly" und fühlen Sie sich gut gestärkt mit feiner Kräuterkraft."
Interessant, nicht wahr?! Überhaupt ist diese Seite von "ecoinform" sehr interessant. Ein großes Produktlexikon listet Zutaten von Produkten haargenau auf und ist somit eine wertvolle Hilfe gerade für Allergiker.

Und noch etwas will ich Euch heute mitteilen. Immer im Dienste meiner Leser ;-) bin ich oft auf der Suche nach Biokistenlieferdiensten in ganz Deutschland. Einen Überblick über regionale Anbieter bietet die Seite von Ökokiste.de Letzte Woche habe ich außerdem bringmirbio.de entdeckt. Dieser Lieferservice liefert tatsächlich in ganz Deutschland Biolebensmittel aus. Sogar frische Ware wie Obst und Gemüse. Das finde ich bemerkenswert und kann es fast nicht glauben. Hier gibt es ein Probierpaket.Vielleicht möchte das mal Jemand ausprobieren und dann davon berichten?



Montag, 27. Juni 2011

Entspannter Sonntag

durchatmen
Steine zählen
Grillenzirpen
Gras kämmen
Weite sehen
frische Luft
Himmelsblau bewundern
Schmetterlingen winken
Stille genießen
sattes Grün

















Samstag, 25. Juni 2011

Junisamstag

Wer uns auf einem Fest treffen will, muß früh aufstehen. Denn wir sind meistens unter den ersten Besuchern. Es ist noch nicht so voll, eine erwartungsfrohe gespannte Stimmung liegt in der Luft. Wir können uns in Ruhe die liebevoll dekorierten Stände anschauen. Der Bauernmarkt auf dem Gut Wulksfelde war dieses Jahr noch größer und wie immer sehr schön. Verbunden haben wir unseren Besuch mit unserem allsamstäglichen Einkauf. An unserem Nudeltag gab es bei uns heute Nudelgemüsesuppe. Und die Nachbarstochter durfte sich ihren Geburtstagskuchen mit Wulksfelder Erdbeeren bei uns abholen.












Suchbild: Wie alt wird das Geburtstagskind?

Freitag, 24. Juni 2011

Dieser Moment...

Nur ein Foto, keine Worte. Ein Augenblick, eingefangen in dieser Woche. Zum Innehalten, Genießen und Erinnern.



Idee: Soulemama
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...